Auto zuhause waschen

Wenn Dir die gute Pflege und ein perfektes Äußeres Deines Autos wichtig ist, vermeidest Du natürlich herkömmliche Waschstraßen und legst selbst Hand an. Da gibt’s gar keinen Zweifel. Anders als bei der Frage: Darf ich mein Auto zuhause waschen? Oder muss ich das in einer SB-Waschbox machen?
Welchen Komfort bietet mir überhaupt eine Waschbox? Und welche Waschmittel sind am besten geht es auch umweltschonend?
Damit Du Dir nicht weiter den Kopf zermartern musst, klären wir für Dich die wichtigsten Fragen.

Auto zuhause waschen - Alles zum Thema:

Darf man sein Auto zuhause waschen?

Beim Auto Waschen werden chemische Reinigungsmittel benutzt und giftige Stoffe wie Öl oder Teer vom Auto abgetragen. Das Problem dabei ist, dass diese Stoffe in den Boden einsickern und im Grundwasser landen können. Darum ist es in vielen Orten unter Geldstrafe verboten, das Auto zuhause zu reinigen. Vom Gesetzgeber gibt es dazu zwar keine eindeutigen Regeln, aber die lokalen Vorschriften sind natürlich dennoch zu beachten und sollten im Vorfeld beim zuständigen Amt erfragt werden.
Wenn das Auto zuhause Waschen keine Option ist, kannst Du Dein Liebling alternativ auch in einer SB-Waschbox säubern. Diese verfügen über eigene Abflüsse, die das Absickern ins Grundwasser verhindern und können deshalb bedenkenlos benutzt werden.

Vor- und Nachteile von SB-Waschboxen

SB-Waschboxen sind eine gute Möglichkeit zum Auto Waschen, kommen aber auch mit ein paar Einschränkungen daher. Positiv zu erwähnen ist erstmal, dass Du Dir den Kauf eines Hochdruckreinigers sparen kannst, da dieser bereits standardmäßig zur Waschbox gehört. Oder grundlegende Dinge, wie zB. ein Autoshampoo. An sich ist alles da, was man für eine einfache Reinigung braucht. Aber eben nur „an sich“. Denn einen Waschhandschuh und einen Eimer solltest Du im Idealfall selber dabei haben um Mikrokratzschaden durch verunreinigte Waschutensilien der Waschanlage zu vermeiden. Und das Standardshampoo des Hauses ist nicht immer zwingend das beste, das man bekommen kann. Zudem müssen spezielle Lösungen wie ein Insekten- oder Felgenreiniger selbst mitgebracht werden.
Muss kein Problem darstellen. Kann es aber spätestens, wenn eigene Waschmittel nicht erlaubt sind.

  • Hochdruckreiniger vorhanden
  • Einfaches Autoshampoo vorhanden
  • Umwelt- und grundwasserschonend
  • Eigene Waschmittel möglicherweise nicht erlaubt
  • Waschutensilien durch tausende andere Wäschen verunreinigt
  • Spezielle Reinigungsmittel müssen selber mitgebracht werden (falls erlaubt)

Umweltschonende Waschmittel

Jetzt haben wir viel darüber geredet, ob das Auto Waschen auf eigenem Grundstück erlaubt ist oder warum eine SB-Box eine alternative Option darstellt.
Dass es Beschränkungen und Verbote gibt ist ja erstmal immer nervig. Aber was ist eigentlich mit der Begründung? Umweltschutz und Grundwasser. Etwas auf das wir doch eigentlich sowieso achten sollten. Verbote hin oder her.
Und tatsächlich ist es auch möglich die Autowäsche umweltschonender zu gestalten. Gegen den Dreck, der vom Auto fällt, wirst Du zwar nicht viel tun können, aber bei der Wahl der Reinigungsmittel gibt es auch einige umweltfreundlichere Möglichkeiten. Also beim nächsten mal Einkaufen im Hinterkopf behalten.

Was brauche ich zum Auto selber Waschen zu Hause?

Du hast also den Luxus, dass Du Dein Auto vor der eigenen Haustür reinigen darfst. Herzlichen Glückwunsch! Damit Du das jetzt auch voll auskosten kannst, brauchst Du nur noch die richtigen Utensilien. Vom zerlumpten Küchenschwamm raten wir nämlich dringend ab, so sehr er Dir auch ans Herz gewachsen sein mag.

Damit Dein ganzer Stolz auch weiterhin stolz und voller Glanz bleibt solltest Du mindestens folgende Dinge besitzen:

Auto von Hand waschen ist hier noch einmal im Detail für Dich beschrieben.

Die Split Microfaser Technologie kommt aus Südkorea und stellt eine ganz beesonders hochwertige Art der Microfaserproduktion dar. Hierbei wird die kleinen Microfaser nochmal geteilt. Dies führt dazu, dass das Microfasertuch noch aufnahmefähiger ist.

Autopflege Shop

Die verwendeten Autopflege Produkte kannst Du ganz einfach online bei uns im Autopflege Shop kaufen!

Weitere nützliche Anleitungen zur Autoaufbereitung

OBEN